Gesundheitsförderliches Führen beginnt mit wertschätzenden Verhaltensweisen gegenüber den Mitarbeitern. Die Konsequenz eines solchen Verhaltens – Akzeptanz und Fairness – äußert sich in weniger körperlichen und psychischen Problematiken. Auch die eigene Vorbildfunktion sowie eine gute Arbeitsorganisation haben großen Einfluss auf dem Weg zu einem gesunden, leistungsstarken Unternehmen.
WeiterlesenSpurwechsel
Unsere Zeit verlangt eine aktive Karrierestrategie. Ob Sie Ihre aktuelle Position neu gestalten möchten oder sich in Gedanken mit einer Veränderung beschäftigen, professionelles Karrieremanagement ist das richtige Instrument, um berufliche Ziele zu realisieren.
WeiterlesenGesprächsführung
Gut geführte Mitarbeitergespräche sind der wichtigste Baustein konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Gemeinsam tragfähige Ziele zu definieren, schafft die Grundvoraussetzung für engagierte Leistungen. Wertschätzende Kritikgespräche öffnen den Blick für persönliche Entwicklungen, Anerkennungsgespräche wecken Potenziale. Entwickeln Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und setzen Sie diese zielgerichtet ein.
WeiterlesenKonfliktmanagement
Wenn Menschen kommunizieren, prallen immer auch sehr unterschiedliche Wertesysteme und Denkweisen aufeinander. Die Konflikte sind vorprogrammiert. Die Kunst ist, richtig damit umzugehen.
WeiterlesenWirkungsvoll präsentieren
In immer stärkerem Maße spielt bei beruflichen und fachlichen Präsentationen die kompetente Art der Vermittlung eine besondere Rolle. Gewinnen Sie durch logische Strukturierung, spannenden Aufbau und überzeugende Schlussfolgerung. Nutzen Sie die Kernkompetenzen der Rhetorik und verbinden Sie sie mit den Erkenntnissen des Informationstransfers. Transportieren Sie Ideen und Ergebnisse angemessen und überzeugend.
WeiterlesenBewerbungstraining
Nur wenige Ereignisse lassen sich mit der Bewerbungssituation vergleichen: Sich für eine neue Position zu präsentieren, fordert von Ihnen in allen Bereichen das Beste zu geben. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Optimieren Sie Ihre schriftlichen Unterlagen und Ihren persönlichen Auftritt.
WeiterlesenGruppendynamik
In jedem Unternehmen bzw. jedem System spielt die Gruppendynamik in Teams eine große Rolle und macht sich bei Störungen in der Arbeitsatmosphäre sofort bemerkbar. Wenn Probleme in diesem Bereich nicht rechtzeitig aufgegriffen und adäquat bearbeitet werden, kann sich dies auf den Geschäftserfolg auswirken.
WeiterlesenRhetorik für Frauen
Frauen setzen das Instrument Sprache im Berufs- und Privatleben oft anders ein als Männer. Verschmelzen Sie diesen speziellen beziehungsorientierten Ansatz mit den Kernkompetenzen der Rhetorik zu einer besonders wirksamen Sprache. Überzeugen Sie Kunden und Kollegen durch Ihren authentischen rhetorischen Stil.
WeiterlesenInnovative Leadership
Der Einsatz neuer Technologien, die Globalisierung und der demografische Wandel führen dazu, dass das Arbeitsumfeld für Führungskräfte und Mitarbeiter internationaler, virtueller und heterogener wird. Innovative Führungskonzepte wie „Charismatische Führung“‚ „Führung durch Coaching“ oder auch „Führen durch Ziele“ sind entstanden.
WeiterlesenTeamentwicklung
Ein Team ist eine lebendige, sich ständig verändernde, dynamische Kraft. Teamwork bildet die Grundlage erfolgreicher Projekte und Innovationen. Die Verbindung der individuellen Profile und das Ausschöpfen der gegebenen Ressourcen fordern von allen Beteiligten großes Engagement. Optimieren Sie Ihre Fähigkeit, Teams zu Spitzenleistungen zu führen.
WeiterlesenWorkshops und Meetings moderieren
Moderation ist die anspruchsvolle Aufgabe, Prozesse innerhalb einer Gruppe erfolgreich zu steuern. Meetings werden effizient und attraktiv, die Teilnehmer fühlen sich geschätzt und gefordert. Die aktive Führung des Teams durch die sechs Moderationsphasen ermöglicht es, Gruppenwissen zu strukturieren, zu bearbeiten und auszuwerten. Zielgerichtete Moderation unterstützt die Lösungsfindung und verkürzt Entscheidungsprozesse.
WeiterlesenInterkulturelle Kompetenz
Die Effektivität im Umgang mit Menschen anderer Nationalitäten ist am größten, wenn das Know How vorhanden ist, die unterschiedlichen Höflichkeitsformen und kulturellen Wertevorstellungen von Menschen aus anderen Regionen dieser Welt richtig zu deuten, zu beachten und zu akzeptieren. In der internationalen Verhandlungsführung scheitern Geschäfte in Millionenhöhe oft an mangelnder interkultureller Kompetenz eines potentiellen Businesspartners.
WeiterlesenKörpersprache
„Der Körper lügt nicht“ heißt eine unserer Volksweisheiten. Doch was ist dran an unserer Körpersprache. Können wir sie wirklich nicht beeinflussen? Oder können wir sie mit einigem KnowHow auch wirksam für unsere Ziele einsetzen?
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