Die Effektivität im Umgang mit Menschen anderer Nationalitäten ist am größten, wenn das Know How vorhanden ist, die unterschiedlichen Höflichkeitsformen und kulturellen Wertevorstellungen von Menschen aus anderen Regionen dieser Welt richtig zu deuten, zu beachten und zu akzeptieren. In der internationalen Verhandlungsführung scheitern Geschäfte in Millionenhöhe oft an mangelnder interkultureller Kompetenz eines potentiellen Businesspartners.
Ziele
Sie erhalten in diesem Modul die Fähigkeit, Ihr kulturelles Bewusstsein zu steigern, indem Sie sich mit den jeweiligen Mentalitäten anderer Nationen vertraut machen. Sie werden optimal auf Verhandlungen mit internationalen Geschäftspartnern vorbereitet bzw. für eine längerfristige Kooperation sensibilisiert. So erhöhen Sie nicht nur Ihr eigenes Ansehen, sondern das des gesamten Unternehmens.
Inhalte
- Einführung in den soziokulturellen Kontext anderer Kulturen
- Kulturelle Prägungen und ihre Konsequenzen
- Steigerung des eigenen persönlichen Einfühlungsvermögens
- Gesprächs- und Verhandlungsführung mit Hilfe nonverbaler Kommunikation/ Körpersprache
- Businessetikette
Seminar
Interkulturelle Kompetenz
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